Veranstalter und Organisatoren bangen um ihre Zukunft, der Nachwuchs der gesamten Veranstaltungsindustrie hat keine Perspektive. Eine milliardenschwere Branche steht auf der Kippe.
Die Politik – auf Bundes- und Landesebene – muss sich endlich genauer mit dieser Krise des Laufsports beschäftigen und aktiv nach Lösungen suchen – zum Beispiel Hygiene- und Sicherheitskonzepte der Veranstalter optimieren und diese aktiv unterstützen statt pauschal abzulehnen.
Finanzielle Hilfspakete können nur ein kurzfristiges aber wichtiges Mittel sein, zumal sie jetzt nur für wenige Veranstalter zur Verfügung stehen. Es müssen schnellstens Wege erarbeitet werden, um den Laufsport zu retten.
Um eine massenhafte Pleite von Sportveranstaltern zu vehindern, ruft die Interessengemeinschaft der deutschen Straßenlaufveranstalter German Road Races (GRR) e.V. dazu auf folgende Petition zu unterstüzen: https://www.openpetition.de/petition/online/save-the-events-o-rettet-unsere-laeufe
Und auch wir möchten dazu aufrufen die Petition zu unterzeichnen!
Der Laufsport, die Vereine und Organisatoren haben keine LOBBY wie die Luftfahrtindustrie, Automobilwirtschaft oder andere Großunternehmen.
Deshalb muss die gesamte Lauf-Community die LOBBY des Laufsports werden!